Bis heute war Suchmaschinenoptimierung für uns täglich gelebte Realität, aber so richtig anderen angeboten haben wir unsere Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich nicht. Das passierte dann eher im Zusammenspiel mit anderen Agenturleistungen. Wenn wir zum Beispiel für Kunden eine Online-Strategie entwickelten und umsetzten. In der Betreuung der Webseiten, Blogs und Social Media Kanäle war die laufende Suchmaschinenoptimierung natürlich dabei. Wir haben nur nicht soviel darüber gesprochen.

Wenn ein Kunde allerdings durch unsere Optimierungen plötzlich wesentlich mehr höherwertige Produkte verkauft und dadurch sogar in das Premium-Segment seines Marktes wechseln kann, dann ist das schon eine Leistung, die nicht unerwähnt bleiben sollte. Und wenn wir selbst bei ausgewählten Suchbegriffen mit unseren Seiten gleich mehrfach auf der ersten Seite bei Google gelistet werden, dann ist das zwar viel Ehre, aber auch viel zusätzliche Aufmerksamkeit (und manchmal auch viel Arbeit).

Suchmaschinenoptimierung besteht aus vielen Einzelbausteinen. Die Wichtigsten haben wir hier mal auf einer Serviette verewigt. (Foto: fotolia/Marek)

Suchmaschinenoptimierung besteht aus vielen Einzelbausteinen. Die Wichtigsten haben wir hier mal auf einer Serviette verewigt. Gerne kommen wir bei Ihnen mal auf einen Kaffee vorbei… (Foto: fotolia/Marek)

Und so war es eigentlich mehr der Anstoß von außen, der dazu führte, dass Avandy nun auch im Bereich Suchmaschinenoptimierung die vorhandenen Kenntnisse und Erfahrungen auch für Kunden anbietet. Kunden, die wir lieber Partner nennen, denn wir streben eine langfristige Zusammenarbeit an, mit der beide Seiten planen und auf die sie sich verlassen können.

Wir werden auch nicht für jeden arbeiten, aber das ist bei dieser Aufgabe wohl auch verständlich. Und wir werden diesen Bereich mit Augenmaß ausbauen, so dass wir unseren Kunden den besten Service und die Ergebnisse bringen, die diese sich von der Zusammenarbeit versprechen. Lassen Sie uns zuerst schauen, ob wir zusammenpassen und die aktuelle Situation beleuchten. Dabei ist Ehrlichkeit und Aufgeschlossenheit von beiden Seiten wichtig. Und dann machen wir uns gemeinsam an die Umsetzung…

In diesem Sinne freuen wir uns auf die Zusammenarbeit für Ihren Online-Erfolg,

 

Markus Burgdorf

Geschäftsführender Gesellschafter Avandy GmbH